Über mich

Bildhauer-Tradition im bergbaulichen Sinne des Erzgebirges

Jesko Lange

Individualität, Ausdruck und das Detail sind Eigenschaften,
die ich meinen Werken verleihen möchte. 

Die Bildhauerei ist schon seit der Kindheit meine Leidenschaft.
Im Mittelpunkt meiner vorwiegend realistischen Formensprache steht der Mensch in seiner montanen Umgebung.

  • 1971 geboren in Schlema
  • 1981 Mitglied im Schnitzverein
  • 1987 – 1990 Bildhauerlehre
  • 1993 – 1996 Meisterausbildung
  • 1996 Abschluss Meisterausbildung mit der
    Auszeichnung als „Bester des Gewerkes“
  • 1996 eigene Bildhauerwerkstatt
  • 2003 Gründungsmitglied der Künstlergruppe „exponaRt
  • 2007 Mitglied im kulturellen Beirat der Stadthalle Chemnitz
  • Teilnahme an Ausstellungen und Bildhauersymposien in Berlin, Potsdam, Köln, Chemnitz, Annaberg, Lichtenstein, Zinnowitz, Aue, Eisskulpturen-Symposium Annaberg-Buchholz

Ich fertige spezielle Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch, wie  Portraitdarstellungen, erzgebirgische-, bergmännische- und sakrale Skulpturen. Auch der Entwurf und die Anfertigung von modernen und zeitgenössischen Werken gehören zu meiner Arbeit.